Hallo ihr Netznager,

diesen Strip mal für alle, die sich immer gefragt haben, wie wir Comiczeichner so durchs Leben kommen. Wie es kommt, dass wir uns alle dicke Luxuswagen leisten und mit unserer Jacht durch die Südsee schippern.
Nun, wir zeichnen uns durchs Leben. :D

Die Realität sieht etwas anders aus. Kreative Tätigkeiten sind ja immernoch unverstanden (“Das macht doch alles der Computer, oder?”) und auch wenn ich inzwischen einen Job gefunden habe, in dem ich praktisch den ganzen Tag irgendwelche – höchst unterschiedlichen – grafischen Tätigkeiten ausführen darf, merke ich auch bei meinen direkten Kollegen ein gewisses Unverständnis sowohl für den Aufwand als auch die Dauer, die manche Dinge nun einmal in Anspruch nehmen.

Anders verhält es sich leider auch nicht mit dieser Comicseite. Obwohl ich sicher bin, dass die meisten von Euch wissen, wie viele Stunden jede Woche dabei vergehen zwei Comics für Euch zu machen ohne, dass ich ernstlich Geld damit verdiene, gibt es tatsächlich immer noch Leute, die glauben Webcomiczeichner verdienen dickes Geld. (Wie auch immer dieser Irrglaube entsteht…)

Dankeschön an alle, die meine Arbeit hier schätzen und denen der “Wert” dessen bewusst ist!!! :-)

Oh, außerdem. Da haben sich in den letzten ein-zwei Wochen eine paar neue Leser aktiv zu Wort gemeldet (also Kommentare geschrieben), denen sage ich: Welcome. Grab a seat and make yourself at home! :D
Schön, dass ihr da seid!

Habt einen sonnigen Start in die neue Woche!

PS: Nur schon mal als Vorwarnung. Ich bin nächstes Wochenende in Paris zum Arbeiten auf einer Messe. Ich kann leider keinen Comic am Montag versprechen. Aber ich tue was ich kann. Oh, sollte irgendwer von Euch auf der “Paris Manga & SciFi-Show” sein, sehen wir uns da vielleicht. ;)