Scheiße! Das war ein guter Film!
(Achtung, die kursiven Texte enthalten ein paar Minispoiler!)

Nach den Trailern, die einem in der letzten Zeit ja fast täglich um die Ohren gehauen worden sind, war ich zwar nur wenig besorgt, ob ich im Kino auf meine Kosten kommen würde, aber mit diesem Kunstwerk konnte ja keiner rechnen. Abrams hat da was geschafft, womit ich nicht gerechnet hätte: (Auch wenn alle Artikel, Interviews und sonstigen Medienberichte es bereits behauptet haben) Nämlich, die original TV Serie mit Kirk, Spock und Pille von der Stimmung her genau zu treffen und sie trotzdem in ein modernes (Kino-)Kleid zu stülpen.
Man kann den Film prima gucken, wenn man vorher keine Ahnung hatte von der Serie (und man nicht grundsätzlich gegen Space-Action-Kino ist) und auf jeden Fall seinen Spaß haben. Trotzdem gibt es für den Fan der ersten Stunden und die regelmäßigen Serienverfolger unglaublich viele tolle Insiderwitze und Anspielungen.

Ein paar Beispiele gefällig?

Scotty erzählt von einem Zwischenfall mit dem Beagle eines gewissen Admiral Archer. Eine nette Geschichte für jemanden, der die Serie nicht kennt, für einen Fan aber ein kleines “Ah-Ha!”Erlebnis.
Sulu, Kirk und ein Sicherheitsoffizier gehen auf eine Außenmission. Und jeder Fan weiß was mit Sicherheitsoffizieren passiert, die sprechen und ihren Namen sagen, oder? ;-)
Pille sagt mindestens 3 mal “Ich bin Arzt und kein…” Seeeehr geil! Und natürlich nennt er Spock einen “Grünblütigen Waldschrat” :-)

Da sind so viele Ereignisse, die das Fanherz höher schlagen lassen und die Essenz (und all die großartigen Dinge) der alten Serie wieder aufleben lassen. Die Story ist Star-Trek-typisch, legt aber den Grundstein für dramatische Veränderungen innerhalb des Serien-Universums und bildet einen großartigen neuen Anfang.

Wer den Film nicht guckt ist selber schuld! So!

Oh, bevor ich es vergesse:
Der bis ins Zwerchfell knallende Sound eines auf Warp gehenden Raumschiffes ist der beste der gesamten Seriengeschichte! Geilomat!!!

(Zum Comic: Man mag mir absprechen, dass diese Enterprise wie die Filmversion aussieht, aber ich hatte leider, als der Comic entstanden ist keine Referenzbilder – Sorry! ;-) )