Der 3. Band von Gert & Grendil

Hallo Ihr Lieben, :)

es war ja wieder ein bisschen Ruhig in den letzten Wochen, aber es ist höchste Zeit, dass ich Euch mal auf den neuesten Stand bringe. Ein paar Dinge haben sich ergeben und ein paar haben sich verändert.

Die schlechte Nachricht zuerst:

Nach aktuellem Stand wird der dritte Band von Gert & Grendil (vorerst) nicht in der Edition Kwimbi erscheinen können. Das hat vorrangig mit privaten Dingen von Seiten des Verlages zu tun und nicht mit einem Problem bei der grundsätzlichen Zusammenarbeit.
Ich sage das nur, damit es da nicht zu irgendwelchen Missverständnissen über das Verhältnis von mir zu Kwimbi kommt, es gibt da kein böses Blut und ein Erscheinen vom 3. Band (auch in der Edition Kwimbi) ist zu einem späteren Zeitpunkt bis jetzt nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

ABER, was heißt das aktuell für mich:
Der dritte Band wäre idealerweise zum Weihnachtsgeschäft 2025 erschienen, aber auf jeden Fall spätestens für den Comic-Salon in Erlangen (04. – 07. Juni 2026) verfügbar gewesen.
Ich war auch schon auf dem letzten Salon (vor zwei Jahren) ohne einen neuen Band und das war für alle beteiligten ziemlich schade. Eine Situation, die ich dieses Jahr auf jeden Fall vermeiden wollte.

Klar ist: Das wird so nicht passieren!

Was das bedeutet, nicht nur finanziell, sondern auch für jemanden, der nach vielen, vielen Jahren ENDLICH diese Serie zu Ende bringen wollte, muss ich nicht erklären – das kann man sich wahrscheinlich vorstellen.

Und davon, zum wiederholten Male auf einen Comic-Salon, nicht nur ohne neuen Comic, sondern ganz ohne den Verlagsstand und die anderen Produkte, zu fahren, davon fang ich gar nicht erst an.

Also gab es verschiedene Optionen, die ich seit Anfang des Jahres abgewogen, abgesprochen und durchgespielt habe:

  • Ich hätte den Comic im Eigenverlag herausgeben können. Theoretisch wäre das möglich, bringt mich aber in eine Grauzone zwischen Freiberuflertum und Gewerbetreibendem. Und den Sprung ins Gewerbe scheue ich aktuell aus verschiedenen Gründen. (Das führt hier zu weit.)
  • ich hätte versuchen können den dritten Band bei einen anderen Verlag zu veröffentlichen. Das löst ein paar Probleme, bedeutet aber, dass ich ihn verschiedenen Verlagen anbieten müsste und einen finden, der ihn haben wollte.
    Außerdem fühle ich mich „moralisch“ (in Ermangelung eines besseren Wortes) dazu gewogen, Kwimbi später diese Möglichkeit nicht zu verwehren. Schließlich begleitet mich die Edition Kwimbi schon seit vielen, vielen Jahren und über diverse Veröffentlichungen hinweg. Ich fühl mich dem Verlag – besonders aber natürlich seinem Eigentümer – freundschaftlich verbunden.
  • Oder ich hätte einfach abwarten können. Aber wirklich: Nach all den Jahren und den hunderten von Stunden, die in dieser Comicreihe stecken, will ich jetzt nicht dasitzen und auf „besser Wetter“ hoffen und eine Situation die es vielleicht nie geben wird.

Also musste eine andere Lösung her!

Jetzt die gute Nachricht:

Der Plan ist jetzt folgendermaßen: Seit ich am 3. Band gearbeitet habe, wollte ich immer eine „Advanced Gert & Grendil“ – Ausgabe herausgeben. Teile dieser Idee finden sich in Folgendem:

Meet „The Complete Gert & Grendil“:

Wenn alles klappt, bringe ich (mit der Hilfe eines befreundeten Verlags – ich will da noch nicht vorpreschen, bevor es offiziell spruchreif ist) spätestens zum Comic-Salon dieses Mammutwerk heraus.

Cover zum Comic: The Complete Gert & Grendil

Nun fragt ihr Euch vielleicht (hoffentlich): Was soll das bitte können?

  1. Das komplette Abenteuer der Zwergenbrüder in EINEM Comic.
    (Anmerkung: Siehe Punkt 4)
  2. 180 Seiten (ca.)
  3. Die Möglichkeit (durch eine zweite Seitennummerierung) die Geschichte endlich (am Stück) alternativ bequem in chronologischer Reihenfolge zu lesen.
  4. Und jetzt kommt’s: Neben dem bisher unveröffentlichten 3. Band, hab ich den kompletten ERSTEN Band (den ich nach all den Jahren schon sehr „cringe“ finde und der, im Rückspiegel der Zeit betrachtet, nicht mehr besonders gut zu Band 2 und 3 passt) NEU gezeichnet. Na ja, 5 Seiten fehlen aktuell noch. ;)

Effektiv heißt das, ihr bekommt über 110 Seiten, die so noch nicht erschienen sind.

Ich freue mich so sehr das machen zu können!!! Auch wenn sich da vor mir noch ein unglaublicher Berg von Arbeit auftürmt bis das Ding fertig ist. Ich freu mich, wieder mit neuen Comicsachen in Erlangen sein zu können und ich freu mich Euch dort vielleicht zu treffen!

Und jetzt freu ich mich zu hören, was ihr davon haltet?

Bis zum nächsten Update.
Euer Mario