Ich bin nicht ganz sicher, ob man Watchmen wirklich soooo toll finden kann, wenn man den Comic gar nicht kennt. Gut, gut. Ich für meinen Teil bin nach dem Film zuhause erst mal an mein Bücherregal gegangen und hab ihn noch mal durchgeblättert. Auf der Suche nach Szenen, die ich eben noch im Kino gesehen habe. .. :-)

Es gibt zwei Szenen in Buch, die ich gern im Film gesehen hätte. Die erste, weil sie visuell so beeindruckend für mich ist (jeder der den Comic hat geht jetzt bitte man an sein Regal und guckt nach der Doppelseite, in der Comedian bei Moloch am Bett sitzt … Einfach nur die Seite angucken. Naaaa? Toll, oder?). So sieht’s im Film leider nicht ganz aus. Schade (wenn auch unwichtig).

Die zweite Szene betrifft eine kurze Sequenz in der dieser Demonstrant mit dem “The End ist Nigh”-Schild zum Zeitungshändler kommt und sich die Zeitung für den nächsten Tag reserviert. Soooo ironisch… (Auch nicht wichtig, aber immerhin kommt der Kerl ganz am Rande zumindest im Film vor – was mich versöhnt)

Zurück zum Thema: Kann man den Film wirklich gut finden, wenn man das Buch nicht kennt. Ich glaube – so unangenehm es mir ist das zuzugeben, dass nur die Vorlage so stark durchscheint, dass man in so einem Fall wahrscheinlich erfürchtig denkt “Boooah, wie ungewöhnlich”. Aber unterm Strich, bleibt es nämlich ein laaaanger Film der vom Zuschauer einiges abverlangt (und ich meine nicht wegen der Geschichte.) Das ist aber für mich sehr schwer nachzuvollziehen. (Schließlich kenn ich den Comic. ;-))

Oh aber: ICH liebe den Film!
(Und Rorschach ist großartig!!!!)